030 78714719

Bauherren-Schutzbund e.V.

2007 bis 2018

Eine gute Verbindung: freundlich und produktiv.

Heute besteht der BSB aus drei grossen Portalen mit ca. 160 eigenständigen Webseiten. Aber wie hat es angefangen?

2007

Die Internetpräsenz des BSB wurde von einem Programmierer ohne weiteres Team entwickelt und wies technisch erhebliche Mängel auf. Häufige Abstürze sorgten für Datenverluste, die eine Weiterentwicklung verhinderten. Der BSB beauftragte uns nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren, mit der Übernahme und Entwicklung der Internetseite.

Wer wir sind?

Unser Team war klein, bestand aber von Anfang an aus Entwicklern, Grafik und Projektleitung. Wir betrieben schon unsere eigenen Server und liebten (das tun wir auch heute noch!) den kleinen, aber kompletten, kompetenten und sehr sorgfältigen Service. Wir waren seit 2000 Jahren digital unterwegs, wussten schon vieles, entwickelten uns aber ständig weiter. Immer an den Neuerungen des jungen Internets entlang. Wir fanden und finden, es ist eine aufregende und spannende Arbeit! Wir realisierten überwiegend mit TYPO3, heute hat sich der Schwerpunkt auf WordPress verlagert. Wir fühlen uns eng verbunden mit dem Nützlichen und Schönen.

Die Ausgangslage

Die Ausgangslage

Auf der Internetseite, in deren Mitte die Inhalte unstrukturiert angezeigt wurden, waren die Bilder teilweise verschwunden und das viel zu kleine Logo bemühte sich vergeblich um Aufmerksamkeit. Eine Internetseite der ersten Stunde also.

Erste Hilfe

Unsere Aufgabe war es, die Internetseite zunächst in eine Testumgebung auf einen unserer Server zu installieren. Die Serverumgebung wurde mit allen denkbaren Sicherheitsfeatures ausgestattet. Das Design sollte 1 zu 1 übernommen werden und die technischen Fehler waren zu beheben.

Online!

Pünktlich vor dem Jahreswechsel sind alle Fehler behoben und die Inhalte übertragen. Wir übernehmen die BSB Domains und die Internetseite geht live.

Wir übernehmen und entwickeln

Wir übernehmen und entwickeln

Vorsichtig werden erste visuelle Verbesserungen vorgenommen und die wesentlichen Themen auf der Startseite präsentiert. Wir erhielten die Erlaubnis das Logo für das Internet von den begleitenden Schriftzügen zu befreien und automatisierten die aktuellen Nachrichten in der rechten Seitenleiste.

70 individuelle BSB-Beraterseiten gehen online!

70 individuelle BSB-Beraterseiten gehen online!

Wir machen TYPO3 Beine und realisieren ca 70 Beraterseiten. Die Berater können ihre Seiten selber pflegen, Termine und Beispiele aus der Praxis einstellen, sowie einen Autoresponder bei Abwesenheit einstellen. Eine aufregende Arbeit, bei der vieles automatisiert abläuft, aber auch genügend Spielraum für Individuelles ist. Unser Support unterstützt die Berater bei der Arbeit, denn eine echte Baustelle unterscheidet sich sehr von der digitalen Welt. Bei den regelmässigen Beratertagen in Berlin, bieten wir den Beratern Schulung und schnelle Hilfe vor Ort an. Nach und nach lernen alle laufen.

Nur für Mitglieder!

Nur für Mitglieder!

Das Mitgliederportal des BSB geht in erster Fassung online. Eine große Erleichterung für das Bundesbüro des BSB, denn nun können die Mitglieder ihre Daten selber ändern und verwalten. Die Mitgliederzeitung per Mail oder Post? Umgezogen? Kein Problem. Die Datenübertragung an das lokale CRM-System des BSB erspart viel Arbeit und vermeidet Fehler. Ein kleiner schritt für die Menschheit, großer Schritt für den BSB. Wir realisieren mit TYPO3.

2011 Relaunch

2011 Relaunch

Anfang 2011 erfolgt der erste Relaunch mit aufgeräumter Navigation, klarer Farbgebung und wir erfinden das BSB-Grün als Highlight-Farbe. Das ursprüngliche Rot ist nun heller und kräftiger. Der Besucher wird mit Bildern auf die Kernthemen hingewiesen. Das neue Layout wird von Gesamtvorstand des BSB sehr begrüßt. Die Besucherzahlen und Mitgliederentwicklung nehmen Fahrt auf.

Image, – und Mitgliedervideos

Wir schlagen den Aufbau einer Mediathek vor und realisieren das erste Imagevideo des BSB. Konzept, Text, Dreh, Schnitt, Sprecher, alles aus einer Hand. Später kommen Mitglieder-, und Expertenvideos hinzu. Die Mediathek wächst und dient potenziellen Mitgliedern zur schnellen Information.

2018

bsb - realisiert von webdesign berlin

BSB

Die Mutterseite, bsb-ev.de, hält umfangreiche Informationen für private Bauherren bereit, informiert über Gesetz und Baurecht, enthält eine Mediathek mit Expertenvideos und Mitgliedermeinungen, sowie einen Pressebereich. Kostenlose Onlineseminare ermöglichen es Bauherren aus ganz Deutschland sich vom Wohnzimmer aus über wesentliche Themen rund um den Bau zu informieren und den BSB Experten Fragen zu stellen.

BSB Mitglied - realisiert von webdesign berlin

Mitgliederportal

Den Mitgliedern des BSB steht das Mitgliederportal zur Verwaltung der eigenen Daten zur Verfügung, sie profitieren aber auch von besonderen Angeboten zu Mitgliederkonditionen und der internen Mediathek, die alle verfügbaren Onlinseminare des BSB dauerhaft bereithält. Das hat große Vorteile, denn nicht jedes Thema ist bei jeder Bauphase relevant, später aber schon.

BSB Beratungsnetz - realisiert von webdesign berlin

Beratungsnetz

Bundesweit steht den privaten Bauherren das Netz von Bauherrenberatern und Vertrauensanwälten des BSB zur Verfügung. Mit ihrem Fachwissen helfen sie Baufehler zu vermeiden und sorgen mit der Baurechts-Beratung für einen sicheren Verlauf der Bauvorhaben. Einheitliche Honorarsätze machen die Kosten überschaubar und schützen vor unliebsamen Überraschungen.