030 78714719

Analytics

wozu braucht man das?

Man liest es täglich: Google spioniert die Nutzer aus, Webseiten setzten Tracking Codes ein, das Netz ist ein gefährlicher Ort. Was steckt aber dahinter und wie kann man das alles interpretieren?

Was ist User-Tracking?

User-Tracking bezeichnet einen Code, der es ermöglicht das Verhalten der Nutzer zu analysieren und zu dokumentieren. Dies geschieht durch das Setzen von sogenannten Cookies. Für das Nutzer-Tracking gibt es zahlreiche, mehr oder weniger seriöse Softwareangebote, webdesign berlin setzt in der Regel Google Analytics ein. Google Analytics bietet die Möglichkeit das Nutzerverhalten auf der Seite kennen zu lernen. Dokumentiert wird u.a., wie die Nutzer auf die Seite gekommen sind, was sie gesucht haben, wie lange sie auf welcher Seite geblieben sind und, an welchem Punkt sie die Seite verlassen haben. Das alles passiert natürlich anonymisiert.

Wer nutzt User-Tracking?

Alle Unternehmen, die wissen wollen, wie sich Nutzer auf ihrer Seite verhalten, nutzen ein Analytics-Tool. So wird deutlich, welche Seite noch Optimierungsarbeit benötigt und welche Seiten am häufigsten besucht werden. Schwachpunkte werden erkannt und Stärken hervorgehoben. Die andere Möglichkeit ist das sogenannte zählen von Conversions. webdesign berlin bietet das Einbinden von Google-Analytics kostenfrei zum Redesign einer Webseite an. Conversion-Tracking wird auf Wunsch eingerichtet. Bitte fordern Sie dafür ein Angebot an.

Normales Analytics gegen Conversion-Tracking

Die normalen Analytics sind leicht einzurichten, zeichnen aber kein genaues Bild. Für ein detailliertes Bild wird Conversion-Tracking benötigt. Mit dem Conversion-Tracking lässt sich jede Seite ganz genau analysieren. So kann man z.B. einzelne Klicks auf Buttons, oder beim Versenden von Formularen die Conversions zählen. Dies ist sinnvoll für Unternehmen, die bereit sind ihre Seiten aktuell und so benutzerfreundlich wie möglich zu gestallten. webdesign berlin berät und unterstütz Sie gerne bezüglich Redesign, Suchmaschinenoptimierung und dem Einbinden sowie Verwalten von Analytics-Tools und Coversion-Tracking. Stellen Sie einfach eine Anfrage und fordern ein kostenloses Angebot an.