030 78714719

Design und Identität

Design ist eine Frage des persönlichen Ausdrucks. Zusätzlich kommen aber wesentliche Aspekte hinzu, die nicht mit persönlichen Vorlieben beantwortet werden sollten. Ergonomie ist das entscheidende Thema und ist gründlich erforscht. Wie verhält sich der Besucher Ihrer Internetpräsenz? Was kann er erfassen und was lenkt ihn ab. Webdesign berlin stellt Ihnen hier die wichtigsten Kriterien zusammen, die für gutes und ausgewogenes Design von Bedeutung sind.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Die Identität entscheidet in jedem Falle über den Erfolg Ihres Unternehmens. Ihr Unternehmen verändert sich im besten Falle mit der Veränderung der Märkte. Was gestern sinnvoll und erfolgreich war, ist es heute möglicherweise nicht mehr. Diese Veränderungen wollen kommuniziert werden. Sie entwickeln neue Produkte oder die Produkte verändern sich. Ihre Unternehmensphilosophie und die Art und Weise Ihres Handelns sind ausschlaggebende Faktoren für Ihre Kunden. Bleiben oder werden Sie erkennbar für Ihre Kunden.

Wir helfen Ihnen die Veränderungen zu kommunizieren. Bei der Planung einer neuen Webseite oder beim Re-Launch einer bestehenden Internetpräsenz ist Weitsicht gefragt. Perspektivische Anforderungen wollen mitgedacht werden, um flexibel in die neue Runde zu gehen.

Mediale Inhalte mit kurzen Ladezeiten

Wie man kurze Ladezeiten trotz großzügiger medialer Inhalte (Bild- und Videoelemente) erreicht, wissen wir. Es erfordert Sorgfalt und Zeit. Wenn sich das Budget darauf einstellen kann, ist es gut. Wenn nicht, sollte man auf allzu viel Bildmaterial verzichten. Auf jeden Fall lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie und wo mediale Inhalte eingesetzt werden. 

Google friendly - von Profis lernen

Google friendly zu programmieren und zu gestalten bedeutet, sich in enger Anlehnung an die von Google entwickelten Design- und Programmiervorgaben für digitale Medien zu halten. Die Google Teams haben sich mit großer Sorgfalt ans Werk gemacht und schlagen eine extrem schlanke Gestaltung vor. Davon können wir nur profitieren. Die mobile Darstellung ist von großer Bedeutung für die Auffindbarkeit der Internetseiten beim Google-Suchdienst. 

UX - User Experience

Der Begriff User Experience (Abkürzung UX, deutsch wörtlich: Nutzererfahrung, besser: Nutzererlebnis oder Nutzungserlebnis – es wird auch häufig vom Anwendererlebnis gesprochen) umschreibt alle Aspekte der Erfahrungen eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung. Dazu zählen auch Software und IT-Systeme. Der Begriff „User Experience“ kommt meist im Zusammenhang mit der Gestaltung von Internetseiten oder Apps zur Anwendung, umfasst jedoch jegliche Art der Produktinteraktion, also unter anderem auch die nicht-digitale, physische Nutzung. Quelle: Wikipedia

Responsive Webdesign - Tablets, Smartphones & Co.

Responsive Webdesign ist definitiv kein Luxus mehr. Sie wissen, wie sehr unser Leben mit mobilen Endgeräten verbunden und angewiesen ist. Eine Internetseite muss also auf allen Endgeräte ihr Bestes geben. Look and Feel, Ladezeiten, Usability!  Auch hier gilt, eine Internetseite, die schlüssige mobile Versionen bereithält, wird besser gefunden. Und gefunden werden ist oberstes Gebot.

Content - Content - Content

Eine Webseite mit wenig Inhalt hilft nicht weiter. Alle Suchdienste wollen Inhalte finden. Die Zeit der groben, auf Schlagworten basierenden Seitenoptimierung ist vorbei. Die Suchdienste arbeiten semantisch, d.h. ihre Ergebnisse messen die Dichte der gesuchten Begriffe im Inhalt der Internetseite und gleichen deren Relevanz mit den Überschriften ab. Je ausführlicher und individueller Ihr Angebot beschrieben ist, desto besser wird es gefunden. Das macht ja auch Sinn. Menschen suchen nach Inhalten und Sie haben Inhalte zu bieten. 

Usability und Interaktion

Als Usability bezeichnet man die vom Nutzer erlebte Bedienbarkeit bei der Interaktion mit einer Internetseite. Ist sie einfach und übersichtlich gestaltet? Gestatten wir dem Nutzer sich auf die Inhalte zu konzentrieren? Ermöglichen wir eine eingängige, intuitive Bedienung? Findet der Benutzer sich zurecht oder erwarten wir, dass er sich Zeit nimmt, um zu lernen wo und wie er findet, was er sucht?

Die Verweildauer auf einer Internetseite ist extrem kurz. Was soll also in dieser kurzen Zeit wie erfasst werden können? Wie verführen wir den Benutzer sich in unsere Inhalte zu vertiefen? Bieten wir genug relevanten Content, also Inhalte an, für die sich das Bleiben lohnt? Laden wir ihn ein, sich uns zuzuwenden oder erwarten wir zu viel und überfordern den Benutzer?

UI - User Interface

UI - User Interface: Man versteht darunter die Art und Weise, wie Befehle und Daten in den Computer eingegeben werden. Die Benutzeroberfläche ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Sie wird von den Anwendungsprogrammen (Internetseiten) bereitgestellt und soll dem Benutzer das Arbeiten mit dem Computer erleichtern. Eingängige Elemente, die sinnvoll platziert sind, unterstützen eine flüssige Interaktion.